Impressum
   
Startseite
   
Verzeichnisse
   
Phantastische Bücher und Hefte
   
Buecher
   
Fantasy/<BR>SF-Hefte
   
Horror-Hefte
   
Magazine<BR>Fan-Veröf.








Heyne SF 6350
Weisser Mars


WHITE MARS: OR THE MIND SET FREE 
Brian W. Aldiss 
Roger Penrose 
Titelbild 1. Auflage: 
 
Um 2050 bleiben eine größere Touristengruppe, ein Wissenschaftlerteam sowie das Servicepersonal auf dem Mars hängen, weil ein Spekulant das irdische Finanzsystem zum Einsturz gebracht hat. Die Versorgungslage scheint gut, wenn auch nicht üppig, so hat man Zeit zum Schwadronieren über ein neues Gesellschaftssystem ohne Geld, ohne Waffen, ohne die menschlichen Schattenseiten. Es gibt keine Gesetze, aber alle halten sich dran. Es gibt keine materiellen Anreize, aber alle arbeiten. Es gab nie demokratische Wahlen, aber alle respektieren ein Lenkungsgremium. Ein paar Jüngere mucken ab und zu auf, wollen zurück zur Erde, aber weitere gesellschaftliche Konflikte finden nicht statt. Einzelne spannende Ereignisse - ein Unfall im Sandsturm, die Entdeckung von Kavernen und Wasserreservoirs - bleiben ohne Folgen für die Handlung. Denn es gibt keine Handlung, nicht einmal durchgängig handelnde Personen. Nur eine exotische Mixtur aus Wissenschaftlern, Esoterikern und Autodidakten, aber es ergibt sich keine explosive Mischung, nur undisziplinierte Diskussionen. Notgedrungen betreibt der eine die Biogasanlage, eine andere widmet sich der Teilchenphysik.